Trebesing setzt auf Sonnenenergie

Wie Anfang des Jahres berichtet, wurden in Neuschitz 7 PV-Anlagen geplant. Für die Planung, Produktwahl und Errichtung dieses Projektes ist nun gemeinsam vorgegangen worden. Inzwischen ist diesesProjekt auf über 20 Anlagen „etwas“ gewachsen. Insgesamt wurden dieses Jahr 9 Anlagen mit einer Leistung zwischen 3kWp und 7kWp fertig installiert. Im nächsten Jahr sollen die restlichen und weitere Anlagen dazu kommen. Die verfügbaren Fördermittel werden Anfang nächsten Jahres bekannt werden. Die Kosten von PV-Anlagen und Speicher fallen immer weiter, sodass es in immermehr Fällen wirtschaftlichen Sinn macht, solche Anlagen für den Eigenverbrauch zu installieren. Auf jeden Fall ist die Gemeinde Trebesing bereits ein absoluter Vorreiter. Ein gemeinsames Vorgehen bei der Realisierung der Anlagen bringt viele Vorteile für alle Beteiligten. Besonders Kosten und Produktauswahl können optimiert werden.


Teamleiter Hans Neuschitzer mit Eigentümerin Hannelore Steiner und Errichter Michael Mösslacher:

201811231cs

Weitere Beispiele der errichteten Anlagen:

201811232cs201811233cs201811234cs

Trebesing ist ein Großes Vorbild:

PV TrebesingStat